Nachhaltigkeit

E - Environment S - Social G - Governance

Nachhaltigkeit ist das Thema der Zukunft. Nachhaltigkeit beginnt in der Gegenwart.

Innerbetriebliche Abläufe

Nachhaltigkeit beginnt im eigenem Haus.
Nachhaltigkeit und die Verantwortung dafür beginnt bei jedem Einzelnen.

Wir fördern das Thema Nachhaltigkeit in unseren Büroräumen und bei unseren Mitarbeitern. Nachhaltigkeit geht uns alle an. Nachhaltigkeit und Umweltschutz will im Großen wie im Kleinen gelebt werden. Aus diesem Grund haben wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mittels einer hausinternen Nachhaltigkeitsumfrage involviert. Denn, wer kann besser beurteilen, wo Umweltschutz und Nachhaltigkeit optimiert werden können. Die hohe Resonanz hat das bestätigt. Viele Anregungen konnten wir bereits umsetzen, andere haben wir in unsere Planung mit aufgenommen. So konnten wir unsere innerbetrieblichen Abläufe und Arbeitsweisen dahingehend grundlegend verändern und optimieren. Reduktion des Papierverbrauchs, wenn Papier, dann recycled, weniger Dienstreisen, mehr Videokonferenzen und mehr mobile Office, Bahn und Dienstfahrrad statt Auto – um nur einige Beispiele zu nennen.

Kleine Gimmicks innerhalb unserer Büroräume sind aktuell der Einsatz von Bewegungsmeldern für die Beleuchtung und ein eingebauter Quooker für die Trinkwasseraufbereitung. Unsere Mitarbeiter haben die Möglichkeit ein Dienstrad zu nutzen. Für sie steht kostenlos Fairtrade-Kaffee zur Verfügung. Ferner verfügen wir über einen sehr ansprechenden Gemeinschaftsraum und die Mitarbeiter können - ggf. nach der Anfahrt mit dem Fahrrad - die Dusche benutzen. In den Sanitärbereichen nutzen wir ausschließlich umweltfreundliche Handtuchrollenhalter und Seifenspender mit Umweltzertifikaten. Wir streben im rechtlich zulässigen Rahmen das papierlose Büro an. Die Gehaltsabrechnungen werden papierlos digital übermittelt.

Alle Maßnahmen bauen wir mit der Zeit aus.

Nachhaltigkeit beginnt in der Gegenwart. Und Nachhaltigkeit ist das Thema der Zukunft.

Die Besucher unserer Webseite informieren wir in unserer Rubrik „Wohnungsmarkt“ über den Stromsparcheck der Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums. Der Stromspar-Check ist ein kostenfreies Angebot für Bezieher sozialer Leistungen und niedriger Einkommen. Doch Stromsparen und Umweltschutz ist ein Thema, das uns alle angeht und akuter denn je ist. Jeder Einzelne von uns kann seinen Beitrag leisten. Auf der Seite der Caritas findet man Links zu hilfreichen, erklärenden und uns wieder daran erinnernden Videos, wo, wie, wer … seinen Beitrag leisten kann.

Kontakt